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THE CHINESE DETECTIVE

(dt: Schieß in den Wind, Ho)


English version (episodes only)

12 der insgesamt 14 Folgen von The Chinese Detective wurden im ARD-Vorabendprogramm verheizt, und das auch noch unter einem undankbaren bis beknackten Titel. Auch die deutschen Episodentitel waren unbeholfen, und vielleicht werden die Folgen deshalb von der ARD schamvoll versteckt. Es ist heute schwer vorstellbar, daß einmal Leute damit Geld verdient haben, 2 Folgen auszusortieren. Nichts Neues also hier, umso größer ist die Freude, endlich einen Blick auf die beiden "Vermißten" werfen zu können.
Über diese BBC-Serie ist kaum etwas bekannt. Die ergiebigste Quelle ist noch das Fifth Doctor Handbook, in dem berichtet wird, daß der junge Script Editor Antony Root einen schweren Stand gegen Produzent Terence Williams und Autor Ian Kennedy Martin hatte. Root hatte in der zweiten Saison den Job der ungleich bekannteren Joan Clark bekommen.

Abb. NN: David Yip, Derek Martin

Abb. NN: "One of your lot ..."

Kennedy Martin, der die Serie fast im Alleingang - unter gelegentlicher Hilfestellung des Veteranen Eddie Boyd - schrieb, versuchte mit The Chinese Detective dort weiterzumachen, wo er nach Regan gestoppt worden war, und noch einen draufzusetzen. Der uncharismatische John Ho war als Action-Held eher eine Zumutung und hatte eigentlich nie eine Chance gegen den cholerischen DI Berwick (stark: Derek Martin). Nette Unterhaltung war das nicht – eher anstrengend, auch wenn es in der letzten Folge ein versöhnliches Ende gab. Martin warf keinen paternalistisch-gönnerhaften Blick auf seinen ethnic hero, sondern schlug dem ahnungslosen Zuschauer kulturelle Unterschiede und eine ordentliche Dosis Fernost um die Ohren, ohne alberne Ninja-, Yakuza- und andere Klischees zu bemühen. The Chinese Detective ist immer noch erkennbar eine Fiktion, aber die Nähe zur Wirklichkeit ist atemberaubend.
Im Gegensatz zu dem attraktiven Beleuchtungsstil von Euston bei The Sweeney schufen die Kameraleute David Feig, Peter Chapman, John Walker und Patrick Turley ein stockfinsteres, schmutziges, heruntergekommenes England, das optisch zur Mobbing- und Haßatmosphäre bei der Polizei paßte. Die Regisseure setzten nicht nur auf Actionszenen, sondern auch verstärkt auf mise-en-scene, was gegenüber The Sweeney einen Fortschritt darstellt. In dieser Hinsicht ist auch bemerkenswert, daß Kennedy Martin mit einer weiteren Sweeney-Tradition bricht: erneut wird der Vorspann vom Fahrzeug der Hauptfigur dominiert und ist eine Art Spiegel derselben. Im Falle Hos sind die Konnotationen damit 'apart' und 'bockig'.
Zu einem verblüffend frühen Zeitpunkt, als dies noch längst nicht Mode war und weite Teile der Bevölkerung ihrem Unmut Luft machten, lieferte diese Serie Seitenhiebe gegen die Thatcher-Regierung und rückte sie in die Nähe der Diktatur. Auffallend auch, wieviele der Protagonisten einen (zumindest leichten) Knall haben, lange vor Cracker. Das Verweben mehrerer Erzählstränge, die teils den Rahmen der Einzelfolge sprengen, nimmt sowohl Cracker als auch Between the Lines vorweg.
Harry South steuerte - nach The Sweeney - eine weitere brillante Titelmusik bei; wie beim Vorgänger eine schnelle Version zu den Haupttiteln und eine ruhige zu den Schlußtiteln. Die von Tom Clegg inszenierte Folge Washing (Hongkong-Gang) ist mit Abstand die unterhaltsamste, da sie viele Sweeney-artige Momente aufweist: Anarchy & humour, aber eine halbe Dekade weiter.
Der unermüdliche Kennedy Martin schrieb später für seinen zweiten Hauptdarsteller King & Castle (1986, 6 Folgen). Darin konnte Derek Martin an der Seite von Nigel Planer sein komödiantisches Talent unter Beweis stellen.

Der Pilotfilm Release führt vor, was uns in den kommenden 13 Folgen erwartet. Brillante, ruppige Dialoge, eine zurückgenommene, meisterliche, vorgeblich desinteressierte Inszenierung, eine Kamera, die einfach nur zufällig rumzustehen scheint. Die scheinbar belanglose Titelsequenz sagt alles über die Stimmung in dieser Serie aus: kalt, häßlich, lebensfeindlich, unnahbar. Dies ist keine Action-Serie, obwohl sie ihre Momente hat (dank Peter Brayham), und auch nicht unbedingt eine Serie der spektakulären Plots. Es geht vielmehr um Figurenzeichnung, Milieu und Atmosphäre.
EPISODE GUIDE

(1.01) Release tx 30.04.81 Guest Stars Alan Ford (Jack Bross) Allan Surtees (Marley-Harris) Robert Lee (Joe Ho) PH Moriarty Writer Ian Kennedy Martin Photography David Feig Editor Tariq Anwar Designer Graham Lough Script Editor Joan Clark Producer Terence Williams Director Ian Toynton
GERMAN: Rache ist süß
Jack Bross kommt aus dem Knast und zwingt seine Ex-Kumpane, einen Raubüberfall durchzuführen. Die Anwesenheit Hos soll sicherstellen, daß sie hinter Gitter kommen. Nicht alles verläuft nach Plan. Ein Wachmann stirbt, und auch Bross selbst wird gefaßt.
Hos Vater wurden von dem ehemaligen Chefinspector Marley-Harris Drogen zugesteckt. Joe Ho saß daraufhin mehrere Jahre im Gefängnis. Die Kinder wuchsen vaterlos auf, Mrs Ho beging Selbstmord. John sucht nach Belastungszeugen, um ein Verfahren gegen Marley-Harris anstrengen zu können, aber niemand will etwas davon wissen: weder seine Vorgesetzten Berwick und Halsey, noch sein Kollege Chegwyn, noch sein Vater selbst.

(1.02) Hammer and Nails tx 07.05.81 Guest Stars Brian Croucher (Jack Mangan) Helen Keating (Sandra) John Judd (Roy Kinnock) Vincent Wong (Hong) Writer Ian Kennedy Martin Photography Peter Chapman Editor Bill Wright Designer Paul Munting Script Editor Joan Clark Producer Terence Williams Director Terry Green
GERMAN: Festgenagelt

(1.03) The Four from Fulham tx 14.05.81 Guest Stars Peter Dean (Greg Milner) John Judd (Roy Kinnock) Larrington Walker (Ezra) Robert Lee (Joe Ho) Michael Melia Anthony Heaton Writer Ian Kennedy Martin Photography Peter Chapman Editor Bill Wright Designer Paul Munting Script Editor Joan Clark Producer Terence Williams Director Terry Green
GERMAN: Blutige Ernte
Hammer and Nails und The Four From Fulham bilden praktisch einen Zweiteiler. Ho wird zunächst mit Drecksarbeit abgespeist, bevor er seine Nase in eine Auseinandersetzung zwischen Schutzgelderpressern stecken kann. Der schwerkranke Roy Kinnock hat Probleme, sein Revier gegen den aufstrebenden Fulham-Gangster Greg Milner und seine Brutalo-Knackis (Anthony Heaton, Michael Melia, Dave Cooper?) zu verteidigen. Ling, der Besitzer eines Restaurants, ist ermordet worden. Als Ho einen gewissen Hong befragt, wird er von Berwick zurückgepfiffen: der Mann sei ein Informant des Drogendezernats. Ho bandelt mit der etwas verlebten Sandra an, in deren Wohnung Jack Mangan, Kinnocks Kronprinz, ein und aus geht. Zusammen gehen sie zu Kinnocks Geburtstagsfeier. Als Ho Sandra nach Hause fährt, kommt es zum Eklat. Hong klärt sie auf über Hos Identität. Der Gangster Hartley erschießt Sandra und verwundet Mangan, alles unter Hos Augen. Als der Mob zurückkehrt, um Mangan den Rest zu geben, gelingt es Ho, dies zu verhindern.
Am Rande wird uns Hos schwarzer Freund Ezra vorgestellt. Der verläßliche Anthony Heaton spielte 'Heavies' in The Sweeney und Target sowie den Geschworenen Singleton in The Professionals. Peter Dean beeindruckte als Häftling Jack Lynn in GF Newman's Vierteiler Law and Order.

(1.04) Income Tax tx 21.05.81 Guest Stars Lee Montague (Purnell) Nicholas McArdle Writer Ian Kennedy Martin Photography David Feig Editor Tariq Anwar Designer Graham Lough Script Editor Joan Clark Producer Terence Williams Director Ian Toynton
GERMAN: Eine Hand wäscht die andere
Ho belästigt den zwielichtigen Autohändler Purnell, um mit seiner Hilfe Marley-Harris vor Gericht zu bekommen.

(1.05) Washing tx 28.05.81 Guest Stars Larrington Walker (Ezra) Robert Lee (Joe Ho) Fiesta Mei Ling Writer Ian Kennedy Martin Photography Peter Chapman Editor Tariq Anwar Designer n/a Script Editor Joan Clark Producer Terence Williams Director Tom Clegg
GERMAN: Hongkong-Gang

(1.06) Ice and Dust tx 04.06.81 Guest Stars Allan Surtees (Marley-Harris) Peter Dean (Greg Milner) Ian Hendry Michael Melia Peter Schofield Diana Malin Writer Ian Kennedy Martin Photography Peter Chapman Editor Bill Wright Designer Paul Munting Script Editor Joan Clark Producer Terence Williams Director Tom Clegg
GERMAN: Wo Rauch ist, ist Feuer
Es gibt ein Wiedersehen mit dem Fulham-Mob. Ho verfolgt Marley-Harris durch einen Supermarkt und legt es an auf einen finalen Showdown.
PMunting
Paul Munting
(Picture taken from The Knowledge.Online website)
(2.01) Trials tx 10.09.82 Guest Stars Allan Surtees (Marley-Harris) Robert Lee (Joe Ho) Maurice Denham Richard Rees Jacqui Chan Neil Hallett Stunts Peter Brayham Writer Ian Kennedy Martin Photography David Feig Editor John Stothart Designer Ken Starkey Script Editor Antony Root Producer Terence Williams Director Ian Toynton
GERMAN: Mordversuch per Kabinenroller
Ho bekommt seinen Sonderurlaub gestrichen, um den Mordversuch an einem alten Mann zu untersuchen.

(2.02) Oblomov tx 17.09.82 Guest Stars Alan Ford (Jack Bross) Larrington Walker (Ezra) Robert Lee (Joe Ho) John Savident Merdelle Jordine John Michael McCarthy Paul Antrim Richard Rees Writer Ian Kennedy Martin Photography n/a Editor Ray Wingrove Designer n/a Script Editor Antony Root Producer/DirectorTerence Williams
Ho liegt mit Lungenentzündung im Bett seiner armseligen Behausung und erhält Krankenbesuch – von Jack Bross! Berwick indes erhält einen heftigen Rüffel von oben: dies sei nicht die Zeit, der Ort und der Grund, um eine Vendetta gegen ethnische Minderheiten in der Polizei auszufechten (diese Zeit werde vielleicht irgendwann später kommen). Bross' Rachefeldzug gilt diesmal dem schwarzen Zuhälter Prince Majesty.
Diese Folge ist gewalttätiger als die übrigen und wurde vielleicht aus diesem Grund von der ARD nicht gesendet.

(2.03) Wheels Between Wheels tx 24.09.82 Guest Stars Rudolph Walker (Villiers) George Sewell (Jack Longman) Larrington Walker (Ezra) Richard Rees Rosemary Martin Philip Dunbar Writer Ian Kennedy Martin Photography John Walker Editor Bill Wright Designer Phil Roberson Script Editor Antony Root Producer Terence Williams Director David Green
GERMAN: Mistsack – das ist zuviel
Ho geht dem schwarzen Gangsterboß Villiers auf die Nerven, der sich plötzlich im Zentrum ungeliebter Aufmerksamkeit sieht, weil der Kleingauner Jack Longman ihm ein gestohlenes Auto angedreht hat. Villiers' Gorillas (darunter Stuntman Del Baker) machen sich einen Spaß daraus, dem vor dem Haus postierten Sergeant respektlos Steine in den Weg zu werfen. Villiers' rechte Hand, ein riesiger Kerl, attackiert Ho sogar mit einem Bagger. Longman macht den Fehler, Villiers zu beleidigen, weswegen die Allianz der Gangster zerbricht ...
Tiefschwarz. Musik und Regie sind top, und es gibt wieder ein paar höchst unterhaltsame Einsprengsel: Chegwyn berichtet dem besessen arbeitenden Ho von seinen erotischen Abenteuern, Ho winkt genervt ab und schmeißt ihn aus seinem Fahrzeug.

(2.04) Tapdancer tx 01.10.82 Guest Stars Bryan Marshall Ben Howard Terry Cowling John Bott Charles Cork Linda Marlowe Edward Hardwicke Writer Ian Kennedy Martin Photography David Feig Editor Bill Wright Designer Ken Starkey Script Editor Antony Root Producer Terence Williams Director Ian Toynton
GERMAN: Sein Freund, ein schwarzer Junge
Ein Junge wird Zeuge, wie sein (krimineller) Vater ermordet wird, und schafft es, vor den Tätern zu fliehen. Er versteckt sich erfolgreich dank der Hilfe eines Freundes, während sich Polizei und Gangster einen Wettlauf liefern, um ihn zu finden.
Nachdem Kennedy Martin in Trials Rentnerpersonal auffuhr, kommt er hier zu den Junioren, mit dem erwartet zwiespältigen Resultat. Das Ende macht Sinn und ist sehr hübsch anzusehen, aber Begeisterung kommt trotzdem nicht auf.
IToynton
Ian Toynton
(Modified scan from Alvarado/Stewart, Made for Television, p. 92)
(2.05) Bounty Hunter tx 15.10.82 Guest Stars Maurice Roeves (Halliday) John Horsley David Bannerman Heather Page Writer Eddie Boyd Photography John Walker Editor Chris Wimble Designer Ken Starkey Script Editor Antony Root Producer Terence Williams Director Laurence Moody
'Doc' Halliday übt Selbstjustiz und nimmt jugendliche Kriminelle aufs Korn. Als er sich bei einer Autoverfolgungsjagd gegen Punks zur Wehr setzt, rast deren Wagen in einen Streikposten. Eine Frau wird tödlich verletzt ...
Der Soundtrack imitiert Ennio Morricones Il Buono, Il Bruto, Il Cattivo. Auch in dieser von der ARD nicht gesendeten Folge geht es ordentlich zur Sache. Die Boydsche Frischzellenkur steht dem Ganzen gut zu Gesicht, auch wenn das Ende ein wenig enttäuscht. Ezra und Band steuern mit dem "Picket Line Song" eine weitere furchtbare Performance bei.

(2.06) Chorale tx 22.10.82 Guest Stars George Baker Peter Woodthorpe Derren Nesbitt Roy Scammell Valentine Palmer Writer Ian Kennedy Martin Photography Patrick Turley Editor Bill Wright Designer Bernard Lloyd-Jones Script Editor Antony Root Producer Terence Williams Director Jeremy Summers
GERMAN: ... großen Fisch an der Angel
Wir hören nach wenigen Minuten vertraute Klänge - die Stimme eines deutschen Leibwächters. Nicht schlecht, aber dennoch ein deutlich wahrnehmbarer Akzent. Der Rest der Folge ist ebenso originell wie spannend: Ho und Chegwyn finden sich plötzlich in einem Entführungsfall, in dem gar nichts normal läuft.

(2.07) Pasts tx 29.10.82 Guest Stars Kenneth Gardnier John Collin Peter Copley Richard Rees Troy Foster Patsy Smart Stunt Arranger Frank Henson Writer Eddie Boyd Photography David Feig Editor M.A.C. Adams Designer Bernard Lloyd-Jones Script Editor Antony Root Producer Terence Williams Director Leonard Lewis
GERMAN: In hohem Bogen

(2.08) Secret State tx 05.11.82 Guest Stars Tony Caunter Paul Antrim Patrick Malahide Maurice O'Connell Anna Wing Michael Robbins Chris Webb Writer Ian Kennedy Martin Photography Peter Chapman Editor Bill Wright Designer Ken Starkey Script Editor Antony Root Producer Terence Williams Director Brian Lighthill
GERMAN: Die über Leichen gehen
Literatur:
Martin Compart: Crime TV, Bertz Verlag, Berlin 2000
David J Howe/Stephen James Walker: The Fifth Doctor, London 1995
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