Logo

PRODUCING THRILLER



"Recording took place at ATV studios in Borehamwood, which now forms part of the BBC's establishment at Elstree. Ten days would be allowed for rehearsal and three days for recording with two or three minutes of filmed location work per episode."

Ian Kerrs Anmerkung (Timescreen Issue 20 (1994), p. 29) benutzen wir als Aufhänger, um den Produktionsablauf einer Episode – soweit möglich, Casting zB nicht – nachzuzeichnen. Innerhalb weniger Stunden also werden die Außenaufnahmen abgedreht. Um Kosten zu sparen, sind sie beschränkt auf einen Set. Für A Midsummer Nightmare, eine Folge mit verhältnismäßig großem Anteil an Außenaufnahmen, heißt dies, alle Szenen werden in einem Waldstück gedreht (Filmkamera: Tony Mander):
1) Annabella wird ermordet
2) Jody sucht im Wald nach Spuren und trifft dabei Ingram +
3) Ingram verabschiedet Jody
4) Die Schlußszene mit den Polizisten
Ein zweiter Drehort ist die Straße, auf der Jody und Tully aus dem Auto heraus Ingram beobachten. (Antiquariat? Jodys Intro?) Die Gesamtzeit der Film-Szenen beläuft sich auf ' ".
Diese Szenen werden geschnitten (Filmschnitt: Stanley Staffe) und liegen bei Beginn der Studioarbeit in fertigen Blöcken vor. Im Studio werden die verschiedenen Sets gleichzeitig vorbereitet (Designer: Anthony Waller). Im einzelnen:
1) Johnnys Büro
2) Treppenhaus vor Johnny's Büro
3) Tullys Wohnung
4) Briggs' und Spencers Büro
5) Ingrams Hütte
6) Annabellas Zimmer
7) Küche
8) Antiquariat
9) Johnnys Hotelzimmer

Die Studioaufnahmen werden in chronologischer Reihenfolge abgearbeitet, um Continuity-Probleme zu minimieren (Warum sollte man Anholt für drei Szenen drei Tage dabehalten??). Der Unterschied zu den Filmaufnahmen liegt nun darin, daß der Regisseur (Don Leaver) nicht vor seinen Darstellern steht und 'action' ruft. Die Crew ist zweigeteilt, in Floor und Gallery. Der Floor besteht aus dem Nebeneinander der genannten Sets. Die Gallery umfaßt drei bis vier verschiedenen Räume:
1) Regieraum. Dort sitzen Mr Leaver, sein Senior Vision Controller (John Crane), sein Vision Mixer (uncr) und sein Production Assistant (uncr) vor einer Wand aus Monitoren. Der Hauptbildschirm zeigt, welche Einstellung gerade aufgenommen wird. Andere Bildschirme zeigen den Output der verschiedenen Kameras. Ein weiterer zeigt Schrifteinblendungen, ein anderer die vorbereiteten Filmeinspielungen. Die Doppelfunktion des Regisseurs ist zum einen die Gesamtleitung des Aufnahmeprozesses, zum anderen die Umsetzung dessen, was in den Proben vorgesehen war (Bantering von Blessed, Grollen von Rodway, Ergriffenheit von Jones).
Die Aufgabe des Vision Mixers ist die tatsächliche Output-Steuerung, das Schalten von einer Kamera zur nächsten etc bei gleichzeitiger Beobachtung aller Monitore. Die 'Schnittstellen' wurden bei den Proben besprochen, und der VM hat diese im Gedächtnis zu behalten. Die Protokollierung der einzelnen Szenen, nicht zuletzt später beim Schnitt hilfreich, obliegt der Produktionsassistentin. Im Regieraum sind auch Make-up Supervisor (Dianne Joyce), Wardrobe Supervisor (James Dark) und Designer, obwohl ihre eigentliche Arbeit bereits hinter ihnen liegt. Sollten Veränderungen notwendig sein, sind sie allzeit bereit, diese durchzuführen (oder durchführen zu lassen). Auch der Produzent (Ian Fordyce) ist im Main Control Room, und sein Input variiert je nach Tagesform oder Temperament.
2) Tonraum. Dort sitzen der Sound Supervisor (Bob Woodhouse) und seine Assistenten.
3) Lichtraum
4) ??
Der erste Mann auf dem Floor ist der Aufnahmeleiter (Floor Manager, hier ungenannt). Er hält über Mikrofone und Kopfhörer Sprechkontakt mit dem Regisseur.

(to be continued)

Thriller Main Page
<DIV> <H5><A HREF="../index.html">Main</A></H5> <H5><A HREF="../film-main.html">Film & TV</A></H5> <H5><A HREF="../contact.html">Contact</A></H5> <H5><A HREF="../introtext.html">Introduction</A></H5> </DIV>